Gliederung

Nebensachen, Denken, Sinn, Quer-Sinn, Liebe, Glück, Philosophisches, einfach nur leben

Auszug:

Diskussion

Was ist aller Diskussionen Lohn? Neue Fragen nur! Und warum ist jeder dann gefrustet? Weil er denkt: Ich habe die Antwort doch gewusst! Warum sind die anderen nur so blöd, wenn´ s sich um die Wahrheit dreht.

Vernunft

Tom stellt sich vor, dass er nur vernünftig handeln würde. Essen nach dem aktuellen Stand der Vernunft. Sport und Gesundheit nach dem aktuellen Stand der Ver­nunft. Seine Kinder erziehen nach dem aktuellen Stand der Vernunft. Tom stellt sich weiter vor, dass er nur moralisch handeln würde. Immer das Wohl der anderen im Blick, Erhaltung der Umwelt ihm an erster Stelle wichtig, geben ihm heiliger als nehmen.

Tom denkt sich: Vernunft und Moral sind wie ein starkes Medikament: Vorsichtig dosiert macht es gesund, zu viel davon: Die schlechten Nebenwirkungen überwiegen.

Besserer Mensch?

Philosophen, Psychotherapeuten, Lehrer zeigen sie sich als bessere Menschen? Mit all dem Wissen und der Tugend im Kopf  – müssten sie es doch sein. Brutale Empirie: Sie sind es meistens nicht, nicht erkennbar unterschiedliches Verhalten wie das von anderen, ihre Scheidungsquote oft höher. „Da brat mir doch einer einen Storch“, dachte sich Tom. Wozu war die gute Bildung denn gut?

Internet

Ja, ja, das Internet, viel Infos hätt.

Tom schrieb einmal ein Buch, googelte es zusammen schnell. „Eines der wenigen Bücher dieses Jahr“, schrieb eine renommierte Zeitung da, „das nicht Dünnbrettbohren war!“

Ja, ja, das Internet, viel Infos hätt.

Als Tom mal wieder googelte, zu Kultur und Überbau, fand er bei Google ein Überbau-Bett.

Ja, ja, das Internet, viel Infos hätt.

Da dachte sich Tom, dass er mal wieder selber denken muss, und dachte lang und viel, und stellte sein Gedachtes dann ins Internet, damit es noch mehr Infos hätt.

Der Prinz

„Hallo Prinzessin,

ich hol dir den Himmel zu deinen Füßen.“

„Wärm sie mir lieber, mein Prinz“,

antwortete die Prinzessin ihm.

Werte der Aborigines

Sich umeinander kümmern. Untereinander teilen. Menschen und Natur achten. Drei Werte nur, braucht es mehr? 

….

zu amazon.de